Im Jahr 2001 wurde durch die Familie Reckfort die gemeinnützige Stiftung Niederdeutscher Gräftenhof als selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet und von der Bezirksregierung Münster genehmigt.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei in der Unterhaltung und der Erhaltung der Hofanlage mit den dazugehörenden Ländereien.

Der Erhalt sowie die Neuschaffung von Biotopen und naturnahen Lebensräumen sind dabei genauso selbstverständlich wie die Belange des Denkmalschutzes.

Die wissenschaftliche Aufarbeitung, sowie die Registrierung und Konservierung der Herdfeuergeräte-Sammlung, ist ein weiteres Aufgabengebiet der Stiftung.

Die Stiftung Niederdeutscher Gräftenhof fördert den Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz und die Verbreitung des Heimatgedankens.