Ein besonderes Augenmerk haben wir auf die Restaurierung und Konservierung, sowie auf die Katalogisierung der Herdfeuergeräte-Sammlung geworfen. Hierbei ist es aus unserer Sicht wichtig einen Vergang zu verhindern, ohne den Charakter des Gegenstandes zu sehr zu verändern.

Kürzlich haben wir damit begonnen die Öllampen und Lampenhaole der Sammlung zu registrieren.

Wer sich vom Erfolg unserer Arbeit überzeugen oder uns in unserer Arbeit unterstützen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Wie die Geräte nach der Konservierung aussehen, zeigen wir Ihnen gerne im Museum der Stiftung.

Hier drei Waffeleisen vor ihrer Bearbeitung.

Schon bei der Grobreinigung erkannte man, dass
es sich hierbei um ein besonderes Eisen handelt.

Darüber hinaus richten wir eine Büchersammlung ein.
Diese enthält wissenschaftliche Abhandlungen über die Region, Kultur und das Leben der Menschen in Westfalen und Umgebung, aber auch Bücher von Autoren der Region.

Eine Liste der bisher enthaltenen Werke finden sie in der Bibliothek als PDF-Datei zum Download.
Dort können Sie sich auch den Flyer der Stiftung downloaden.